Samstag, 19. Juni 2010

Anleitung individuelle Schachtel

Zutaten:

Lineal, Schere,Bleistift, Falzbein, Doppelseitiges Klebeband
oder ScorPal oder vergleichbares Falzbrett (es geht aber auch ohne!)
hübsches Papier oder Cardstock
Gegenstand den man verpacken möchte :o)

-Zuerst mißt man sich den Gegenstand aus:
-ich habe hier eine Schachtel für meinen Stanzer gebaut
-er hat die Maße  Breite 6cm, Länge 7,5 cm und Wichtig ! die Höhe 4,5 cm  nicht vergessen um die  Schachtelhöhe festzulegen





- das ist für das Unterteil der Schachtel es hat also insgesamt die Maße 15 cm x 16,5 cm
- für das Oberteil gibt man einfach je Seite 0,5 cm dazu das heißt  das Oberteil ist dann 15,5 cm x 17 cm
- ich habe hier Aquarellpapier genommen und es einfach mit einem Rollenstempel verziert...das ist die günstige Variante!



-nun wird das Schächtelchen gefalzt immer 4,5 cm vom Rand ich hab mir kleine Bleistift punkte gesetzt die dann auch wieder wegradieren konnte
- danach wische ich immer die Kanten mit einem Schwämmchen und mit der Stempelfarbe die ich auch zum Stempeln für das Motiv genommen habe...das ist aber individuell...ich mag diesen Look und wenn die Schachtel noch nicht geklebt ist geht das besonders gut






- dann stanze ich  sogenannte Grifflöcher damit sich die Schachtel besser öffnen läßt, dazu nehm ich einen Kreisstanzer und drehe ihn  kurzerhand um damit ich sehen kann wo ich stanze:o)



-danach werden die Seiten eingeschnitten und dreiecke rausgeschnitten...das erklärt am besten das Foto



- dann wird das Klebeband angebracht und das wars auch schon fast, nun noch alles zusammen kleben und das Werk ist vollbracht



 

.....Voila eine Schachtel :o) Nun noch ein bischen Verzieren und fertig ist die kleine Überraschung. :o)



Solche Schachteln lassen sich für alles herstellen man muss nur vorher den zu verpackenden Gegenstand genau ausmessen und ringsherum ein paar wenige Milimeter drauf geben damit es nicht eine zu enge Geschichte wird 

Ich wünsche Euch nun viel Erfolg beim Nachbauen und ausprobieren :o)

Liebe Grüße und einen guten Start in den Neuen Tag

Kuki




Kommentare:

  1. Hallo Kuki

    ein sehr schöne Schachtel und danke für das Einstellen der Anleitung.

    LG Marlies

    AntwortenLöschen
  2. bitte Marlies sehr gern viel Spaß beim nachbasteln :o)und danke für dein lieben Kommentar :o)

    LG Kuki

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deine Mühe Kuki !!!
    Liebe Grüße Marlis

    AntwortenLöschen
  4. ...hallo,...danke, dass du dich auf meinem Blog als Leser eingetragen hast.
    ♥-lichen Dank für deine tolle Schachtel-Anleitung....LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. vielen dank :o) für eure lieben Kommentare
    @ulrike gern du hast einen schönen Blog
    LG Kuki

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails