Montag, 17. Mai 2010

Workshop "Miniringbuch"

Ich hab da mal was ausgebuddelt aus den Tiefen  meines Rechners ich hoffe die Anleitung ist verständlich, viel Spaß beim nachbauen :

Anleitung zum Bauen eines Ringbuches
Erstellt von  „Cardkid“ Kuki




Benötigtes Material:

• Graupappe (Rücken vom Zeichenblock z. Bsp.)
• Eine Ringbuchmechanik und die dazugehörigen Nieten
• Eyelettsetter oder Hammer und einen dicken Nagel
• Buchbinderleinenstreifen selbstklebend 5cm breit
• Buchbinderleinen (gibt es in verschiedenen Farben und Qualitäten ich habe hier weiß
gewählt da ich dann farblich unabhängig bin)
Hat man beides nicht zur Verfügung kann man auch Gewebeklebeband nehmen und
schönes Scrapbookpapier
• Buchbinderleim (kann man selber herstellen: angerührten Tapetenkleister und
Holzleim im Verhältnis 1:1 mischen und in ein luftdichtes Glas füllen!)
• Kleinen Plastikspachtel
• Falzbein
• Verschiedene Stempelkissen ( ich habe hier Dunkelbraun, Lime-Pastel und Altgold
genommen und Schwarz für das Motiv und die Schrift)
• Stempelmotive
• Schönes Papier für die Ecken und die Innenseite und zum „matten“ farblichen
unterlegen der gestempelten Motive!


Die Größe für Die Ringbuchteile beträgt für den Deckel und die Rückseite jeweils 11 x 15 cm der Rücken ist 2 x 15 cm groß. Die Ringbuchmechanik ist 11.2 cm lang und 1,2 cm breit ist aber ein genormtes Teil deshalb sollte man den Rücken der Mechanik anpassen und nicht umgekehrt!

1. Graupappe ausmessen und schneiden (ich habe hierfür einen Hebelschneider
genommen)
2. Dann werden alle Teile mit dem Buchbinderleinen selbstklebend zusammengeklebt,
aber bitte darauf achten das dazwischen immer mindestens 2-3 mm Luft sein muss,
damit man das Büchlein auch schließen kann!
3. Dann wird ausgemessen wo die Mechanik hin soll und es werden mit dem
Eyelettsetter entsprechend Löcher gestanzt, der Rest erklärt sich durch die Bilder hoffe ich man kann den Einband bestempeln oder einfach nur einfärben da sind den Geschmack keinerlei Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim  nachbauen :o)

















Copyright 2007 by Cardkid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails