Mittwoch, 12. Mai 2010

Einen schönen Guten Tag :o)

...naja besser gesagt Abend :o) ich habe heute mal ein paar Bilder geknippst und die wollte ich euch nicht vorenthalten ....also erstmal ein Bild von meinem herrlichen Apfelkuchen oki oki es ist nichts gebasteltes aber es ist ja auch Handarbeit deshalb passt es hier hinein und für ganz Neugierige gibts auch gleich das Rezept dazu....also Hier der Kuchen:





sieht lecker aus was war er auch :o)  Hier das Rezept:


SAFTIGER APFELKUCHEN

Zutaten: 

200g Butter
250g Zucker
1P. Vanillinzucker
1 Pr. Salz
3 Eier
1-2 Tl. Zimt
300g Mehl
2 1/2 gestr. Tl. Backpulver
100g geh. Walnüsse
350 g Äpfel
Puderzucker 1 El. Wasser oder Zitronensaft

Zubereitung:

Das Fett schaumig rühren, Zucker, Vanillinzucker und Salz zufügen. Dann die Eier dazugeben, weiterrühren, Zimt hinzufügen.
Mehl und Backpulver mischen und eßlöffelweise dazugeben und weiterrühren, sollte der Teig zu fest werden dann einfach ein bischen Milch dazu geben das macht ihn noch fluffiger :o)...zuletzt die gehackten Walnüsse ( man kann sie auch gut durch gehackte Mandeln ersetzen oder halbe halbe machen) unterheben und die geschälten geraspelten oder in Spelzen geschnittenen Äpfel unterheben.
Dann den Teig in eine gefettete Springform ca. 26 cm durchmesser... füllen ...ich habe obenauf noch gehackte Mandeln und  ca. 2 Eßlöffel Zucker darauf verteilt....

Backen:

180°C etwa 50-80 min backen
...ich habe meinen Kuchen bereits nach 55 Min rausgeholt da er gar war...da müsst ihr dann einfach  überprüfen bevor er verbrennt...die 80 min waren die vorgegebenen Angaben..

...den Puderzucker mit dem Wasser oder Zitronensaft verrühren und über den abgekühlten Kuchen geben...
Gutes Gelingen und GUTEN Appetit !!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails