Freitag, 28. Mai 2010

Anleitung Wickelblumen

...hier kommt nun  die bebilderte Anleitung  für meine Wickelblumen...die Idee stammt nicht von mir sondern ist eine Inspiration von Stampin up ich habe  sie nur etwas verfeinert und ausgeschmückt die Bilder sind von mir und die Beschreibung ebenfalls...

Zutaten:

Tacky Tape oder stark klebendes doppelseitges Klebeband
Schere
Schleifenband egal welches und auch egal wie breit
Rest Cardstock oder Tonpappe
Schmuckbrad oder Knopf
grünen Cardstock für die Blätter
Glimmermist  und Stickles wobei das beides nur nach Bedarf ich mag eben wenn es glitzert :o)






die klebestreifen werden auf den Rest Cardstock geklebt, Schutzfolie abziehen und nun das Schleifenband drehen ..es geht am besten wenn  man es immer wieder um den Finger wickelt und dann abstreift..es geht auch am besten wenn man es auf der Rolle draufläßt und erst dann abschneidet wenn die Blume fertig ist...



man fängt nun in der Mitte an und klebt das 
Band schneckenförmig auf die Klebefolie
wenn die Blume groß genug ist schneidet man das Band ab und ebenso den überflüssigen Cardstock es ist nicht wichtig das es hübsch rund wird es ist lediglich entscheident das  man ihn nicht unbedingt mehr sieht...


auf die Rückseite klebe ich immer noch ein Stück Tacky Tape um den Zipfel vom Schleifenband zu fixieren damit die ganze Pracht sich nicht in Wohlgefallen auflöst...













nun kommen die Blätter.....dafür schneide ich aus vorzugsweise grünem Cardstock einfach sowas aus was  Blättern ähnelt ich habe dafür keine Vorlage sondern schneide da wirklich frei nach Schnauze...ist ja auch nicht so wahnsinnig schwer...dann rauhe ich die Kanten mit einer scharfen Schere an... ich hoffe  man kann erkennen was ich meine...man kann dafür natürlich auch so Edge Distresser nehmen die diverse Firmen anbieten....ich habe so etwas auch... aber wenn es schnell gehen soll ist die Schere eindeutig der bessere Tipp nur nicht zu doll  machen sonst hat man am Ende nichts mehr übrig...*gg*



dann fallte ich die Blätter erst längs in der Mitte und dann noch einmal so wie auf dem Bild dadurch entstehen die Blattrippen...es ist  dabei erforderlich das man das geknickte auch noch einmal mit dem Falzbein bearbeitet


danach werden die Blätter entfaltet und hinter die Blume geklebt...darauf klebe ich dann noch Schaumklebeband ...damit kann ich sie dann bei Bedarf gleich auf mein Werk, Karte oder Ähnliches aufbringen...







zum Schluß brauchen wir noch einen Blütenstempel... hier habe ich einfach ein Loch gemacht und dann ein Schmuckbrad eingesetzt...man kann natürlich auch Knöpfe Perlen oder Ähnliches als Mittelpunkt verwenden...je nach Geschmack Lust und Laune...

ich liebe ja so Glitterkram deshalb habe ich meine Blume noch mit Glimmermist eingesprüht und anschließend die Blätter noch mit Stickles bearbeitet aber das ist Geschmackssache...ich finde es so schön man kann es aber auch weglassen :o) so nun wünsche ich viel Spass beim nachbauen...wenn ihr Fragen habe dann  fragt ruhig :o) 
Lieben Gruß
Kuki






1 Kommentar:

  1. Liebe Kuki,
    danke für diese tolle Anleitung! Ich freue mich dieses süsse Blümchen nachzumachen, ich finds superschön!
    Lieben Gruss
    Maria

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails